e-medien-franken. Psychologie der Gesprächsführung

 

Ausleihbedingungen

 
 

Ausleihen pro Nutzer 8
eBook 21 Tage
eAudio 14 Tage
ePaper 1-24 Std.
Max. Ausleihen 8
Max. Vormerkungen 8
 
 
 
 
 

Service

 
 
 
 
 
 
 

Benötigte Software

 
 
 
 
 
 
 

Die Onleihe App für

 
 
 
 

Inhalt:

 

Informationen zum Titel

eBook
 
 
 
 
Titel:
Psychologie der Gesprächsführung
 
Jahr:
2007
 
Sprache:
Deutsch
 
ISBN:
9783800573301
 
Format:
PDF
 
Geeignet für:
Umfang:
125 S.
Ausleihdauer in Tagen:
 
 

Schlagwort:

 

Inhalt:

Lange Jahre konnte man in Deutschland eine eigenartige Entwicklung beobachten: In Seminaren und Veröffentlichungen wurden taktische Hinweise gegeben über alle möglichen Arten von Gesprächen: über Beratungsgespräche, Einkaufs- und Verkaufsgespräche, dienstliche und private Gespräche. Den Höhepunkt dieser Fehlentwicklung hatte man erreicht, als die Trainingsabteilung der Firma A. den Verkaufspsychologen der Firma B. engagierte, damit dieser die eigenen Einkäufer trainiere, "um die Gesprächsführung der Verkäufer der Firma B. zu knacken!" Inzwischen haben sich glücklicherweise diejenigen durchgesetzt, die aufzeigen, dass in jedem Gespräch die Gesprächspartner die gleichen Regeln beachten sollten, gleichgültig, um welche Gespräche es sich handelt. So will z.B. jeder Mensch im Gespräch angenommen und akzeptiert sein, er möchte fühlen, dass es für seinen Partner im Augenblick keine wichtigere Person gibt als ihn (vgl. Kapitel 4 in diesem Band). Der Grund des Gesprächs spielt hierbei nur eine sekundäre Rolle.
 

Autor(en) Information:

Prof. Dr. rer. oec., Dipl.-Kfm., Studium der Wirtschaftswissenschaften, Promotion in Betriebspsychologie. Tätigkeit bei der Zentrale der Deutschen Bank, Frankfurt, im Bereich der Weiterbildung, Dozent im Berufsförderungswerk Wieblingen, Professur an der Fachhochschule Ludwigshafen, Hochschule für Wirtschaft, im Fachbereich Personal- und Ausbildungswesen (PAW). Langjährige Seminartätigkeit im Management der Wirtschaft für die Themen Führungspsychologie, Gesprächsführung und Antistresstraining. Begründer der Reihe "Arbeitshefte Führungspsychologie" und seit 1976 auch Herausgeber dieser Reihe.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Exemplarinformationen

 
 
 
 
 
Exemplare:
(1)
 
Verfügbar:
(1)
 
Vormerker:
(0)
 
Voraussichtlich verfügbar ab:
sofort
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nutzungsbedingungen

 
 
 
 
 
Max. Ausleihdauer:
21 Tage
 
Drucken:
erlaubt
 
Kopieren:
nicht erlaubt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nutzer - Bewertung

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung:
3 Punkte auf einer Bewertungsskala von 1 bis 5