e-medien-franken. Das Burgenbuch

Seitenbereiche:

Das Burgenbuch

Das Burgenbuch

Autor*in: Losse, Michael

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 162 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Türme und Zugbrücken, Verliese, Ritter und Burgfräulein beherrschen unsere Vorstellungen von der mittelalterlichen Burg. Diese entsprechen jedoch nicht unbedingt der vergangenen Realität. Michael Losse, Kunsthistoriker und seit Langem in der Burgenforschung tätig, legt mit diesem anschaulich illustrierten Band einen kompakten Überblick über die Geschichte mittelalterlicher Burgen vor. Für den deutschen Sprachraum und darüber hinaus beschreibt das Werk auf dem neuesten Forschungsstand die großen Themen des Burgenbaus: Die Burgformen und -typen, die Fülle der Bauelemente und das Alltagsleben auf den Burgen werden ebenso geschildert wie Angriff und Belagerung. In einem abschließenden Kapitel über Burgen-Romantik und -Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert werden weitverbreitete Irrtümer sanft korrigiert.
Autor(en) Information:
Dr. Michael Losse, geb. 1960, ist Historiker und Kunsthistoriker. Nach Lehraufträgen an den Universitäten Marburg und Kaiserslautern ist er freier Dozent, Autor und Gutachter sowie Burgen- und Festungsforscher. Er war Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Burgenvereinigung sowie im EUROPA NOSTRA Scientific Council.

Titel: Das Burgenbuch

Autor*in: Losse, Michael

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806228281; 9783806228274

Schlagwort: Burg, Bauforschung, Burgenkunde, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Architektur

Dateigröße: 16 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: