e-medien-franken. Lion Feuchtwanger

Seitenbereiche:

Lion Feuchtwanger

Lion Feuchtwanger

Münchner - Emigrant - Weltbürger

Autor*in: Heusler, Andreas

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 364 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Erfolgreicher Schriftsteller und einflussreicher Intellektueller Lion Feuchtwanger, der weltberühmte Autor von "Jud Süß" und "Erfolg", war ein wirkungsstarker Akteur seiner Zeit: stilprägend in Theater und Literatur, politisch bewusst angesichts verstörender Zeitläufte, konsequent menschlich trotz existenzieller Bedrohung. Der 1884 in München geborene jüdische Intellektuelle warnte als einer der Ersten vor der nationalsozialistischen Gefahr. Im Exil in Frankreich und den USA war er eine stets hilfreiche Anlaufstelle. Freundschaften verbanden ihn mit vielen anderen Vertriebenen wie Arnold Zweig, Bertolt Brecht und Heinrich Mann. Wie viel uns seine Lebensgeschichte auch heute zu erzählen hat, zeigt diese Biografie.
Autor(en) Information:
Andreas Heusler geboren 1960 in Calw, hat Geschichte und Politikwissenschaft in München und Tübingen studiert. Seit 1994 leitet er die Sachgebiete Zeitgeschichte und Jüdische Geschichte am Stadtarchiv München. Zuletzt erschienen: "Das Braune Haus. Wie München zur 'Hauptstadt der Bewegung' wurde" (2008).

Titel: Lion Feuchtwanger

Autor*in: Heusler, Andreas

Mitwirkende: Feuchtwanger, Edgar

Verlag: Residenz

ISBN: 9783701744602

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: