e-medien-franken. Die Nürnberger Prozesse

Seitenbereiche:

Die Nürnberger Prozesse

Die Nürnberger Prozesse

Autor*in: Weinke, Annette

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
Dieses Buch bietet einen Überblick über den Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des „Dritten Reiches“, der vom Internationalen Militärtribunal in Nürnberg auf Veranlassung der Alliierten eingeleitet worden war. Angeklagt war ein verbrecherisches Regime, das die Welt in einen Krieg von bis dahin nicht gekannter Grausamkeit und Brutalität gestürzt hatte. Die Autorin beschreibt die Vorgeschichte, den Verlauf und die Urteile dieses bis heute im Bewußtsein der Deutschen umstrittenen Prozesses.
Autor(en) Information:
Dr. Annette Weinke , freiberufliche Historikerin, z.Zt. Bearbeiterin des Forschungs- und Ausstellungsprojekts "Die Inszenierung der Rechtsschauprozesse, Medienprozesse und Prozessfilme in der SBZ/DDR" an der Humboldt-Universität zu Berlin. Lebenslauf Studium der Geschichte, Publizistik, Kunstgeschichte in Göttingen und Berlin 1993-1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Regierungskriminalität bei der Staatsanwaltschaft II am Landgericht Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Nachgeschichte des Nationalsozialismus in beiden deutschen Teilstaaten (Schwerpunkt juristischer Umgang mit NS- und Kriegsverbrechen), DDR-Herrschaftsgeschichte (politische Strafjustiz und Staatssicherheit, Rolle der Anwaltschaft), Repräsentation von Recht und Justiz in den Massenmedien des 20. Jahrhunderts: Recht und die Konstituierung öffentlichen Geschichtsbewußtseins und Diktaturerfahrungen.

Titel: Die Nürnberger Prozesse

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Weinke, Annette

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406623813

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: