e-medien-franken. Roger Willemsen, Sofia Matthias Brandt lesen Das müde Glück

Seitenbereiche:

Roger Willemsen, Sofia & Matthias Brandt lesen "Das müde Glück"

Roger Willemsen, Sofia & Matthias Brandt lesen "Das müde Glück"

eine Geschichte von Hiob

Autor*in: Willemsen, Roger

Reihe: Tacheles!

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 47 min

Verfügbar

4.4

Inhalt:
Kaum eine Figur des Alten Testaments ragt so groß und feierlich aus der Offenbarung wie Hiob. Kaum eine andere ist so oft interpretiert und in neue Zusammenhänge gebracht worden, und nicht umsonst hat der Name des Unglücklichen seine Spur selbst im alltäglichen Sprechen hinterlassen. Wo von "Hiobsbotschaften" die Rede ist, assoziiert man "schlechte Nachrichten", und das nicht zu Unrecht, doch was widerfährt Hiob, warum ihm, wie reagiert und wie endet er eigentlich? Roger Willemsen hat den alten Stoff bearbeitet und ihn für Erwachsene, aber ebenso für Kinder ab etwa acht Jahren, so neu erzählt, dass nicht die Frage des Gottesglaubens, sondern der Umgang mit dem Unglück im Zentrum steht. Entscheidend für diese Version der Geschichte ist nicht vor allem der Einbruch der Katastrophe in eine glückliche Welt, sondern der Versuch, diese Katastrophe zu verstehen, zu wenden und sich über das unvermeidliche Unglück zu trösten.
Autor(en) Information:
Roger Willemsen, geboren 1955, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. 1991 kam er zum Fernsehen, wo er vor allem Interview- und Kultursendungen moderierte und Dokumentarfilme produzierte. Seine Bücher, darunter die Bestseller "Der Knacks", "Deutschlandreise", "Bangkok Noir", "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!" und zuletzt "Die Enden der Welt" erscheinen im S. Fischer Verlag.

Titel: Roger Willemsen, Sofia & Matthias Brandt lesen "Das müde Glück"

Reihe: Tacheles!

Autor*in: Willemsen, Roger

Sprecher: Willemsen, Roger ; Brandt, Sofia ; Brandt, Matthias

Verlag: ROOF Music

ISBN: 9783941168886

Schlagwort: Zirkus, Unglück, Leid, Bewältigung

Kategorie: Kinderbibliothek, Geschichte, Religion & Völker

Dateigröße: 43 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: