e-medien-franken. Mainfränkische Ortsnamen erzählen Geschichte(n)

Seitenbereiche:

Mainfränkische Ortsnamen erzählen Geschichte(n)

Mainfränkische Ortsnamen erzählen Geschichte(n)

Autor*in: Eusemann, Bernd

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 147 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sie sind uns vertraut, wir benutzen und hören sie ständig - doch was bedeuten sie, die Namen der Orte in unserer mainfränkischen Heimat? Bernd Eusemann erklärt anhand ausgewählter Beispiele die Herkunft unserer Ortsnamen und weiß dazu manch spannende Geschichten oder siedlungshistorische Aspekte zu erzählen. Natürlich werden auch der Main und einige andere Gewässernamen erklärt sowie Flurnamen, da sich diese hinter vielen Ortsnamen verbergen. Dabei werden auch unterschiedliche Erklärungsversuche nebeneinander gestellt mit interessanten und zuweilen auch amüsanten Einblicken in das Ringen um die Deutungshoheit. So ist dieses Buch kein lexikalisches Nachschlagewerk, sondern ein spannend-vergnüglicher Streifzug durch die mainfränkische Landschaft und Geschichte.
Autor(en) Information:
Bernd Eusemann, geb. 1952 in Würzburg, Studium in Würzburg, Berlin und Freiburg, Diplom in Physik. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher über Wissenschaft und Technik, Wirtschaft und Politik; ausgezeichnet mit drei Journalistenpreisen und einem Buchpreis für das beste Weinbuch in Deutschland.

Titel: Mainfränkische Ortsnamen erzählen Geschichte(n)

Autor*in: Eusemann, Bernd

Verlag: Echter

ISBN: 9783429060787

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Heimat & Regionen, Regionalgeschichte

Dateigröße: 712 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage